Deutsch Intern
    Chair of Computer Science VI - Artificial Intelligence and Applied Computer Science

    Softwarepraktikum

    Achtung: Das Softwarepraktikum wird sowohl in der vorlesungsfreien Zeit (zwischen WS09/10 und SS10) angeboten, wie auch im SS10. Bitte melden Sie sich für eine Anmeldung möglichst rechtzeitig bei Peter Klügl <pkluegl@uni-wuerzburg.de

    Hinweise und Regeln zum Verlauf des Software-Praktikums

    1. Das Software-Praktikum wird für Studierende der Informatik im Bachelor- und Diplomstudiengang, der Technischen Informatik sowie für Studierende des Lehramts Informatik an Gymnasien (Erste Staatsprüfung nach LPO I, § 72a (1) Abs. 3) angeboten.
    2. Die Grundvorlesungen zur Praktischen Informatik (Algorithmen und Datenstrukturen, Softwaretechnik) und Programmiererfahrung sind erforderlich, damit die Mitglieder der Praktikumsgruppen erfolgreich zusammenarbeiten können.Für Bachelor-Studenten ist der Nachweis über die Module 10-I-ADS, 10-I-ST und 10-I-PP erforderlich. Hierzu schicken Sie bitte ein PDF Ihres Notenspiegels, aus dem hervorgeht, dass die oben genannten Veranstaltungen erfolgreich besucht wurden, umgehend an Peter Klügl <pkluegl@uni-wuerzburg.de>.
    3. Für Diplom-Studenten ist der Schein zum Programmier-Praktikum (Java) und ein weiterer Schein (Algorithmen und Datenstrukturen oder Softwaretechnik) notwendige Voraussetzung zur Teilnahme am Software-Praktikum. Dieser Nachweis ist bei Peter Klügl <pkluegl@uni-wuerzburg.de> vorzuweisen. Falls Sie den Schein bereits im Prüfungsamt abgegeben haben, benötigen wir die folgenden Angaben zu Ihrem Schein: Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer, veranstaltender Lehrstuhl und Semester des Scheinerwerbs. Dies schicken Sie bitte in einer e-Mail unter Einhaltung des selben Datums an Peter Klügl <pkluegl@uni-wuerzburg.de>.
    4. Für die Bearbeitung von Projektaufgaben werden die TeilnehmerInnen per Losverfahren in Dreiergruppen (evtl. auch einige Zweiergruppen) aufgeteilt.
      Wichtig:
      Die Gruppenmitglieder müssen dabei auch in etwa gleichgroße Programmier-Anteile übernehmen. Insbesondere kann es nur für das Testen und/oder die Dokumentationserstellung keinen Schein geben.
    5. Am Ende des Praktikums wird es für jede Gruppe eine „Endabnahme“ geben, bei der das Projekt von der Gruppe vorgeführt wird und jedes Gruppenmitglied den von ihr/ihm bearbeiteten Teil erklärt. Nach erfolgreicher Endabnahme bekommen die (aktiven) Gruppenmitglieder einen Schein.

    6. Nach der Endabnahme für die einzelnen Gruppen ist noch eine gemeinsame Präsentationsveranstaltung geplant, in der jede Gruppe ihr bearbeitetes Projekt kurz vorstellt.

    Contact

    Lehrstuhl für Informatik VI (Künstliche Intelligenz und angewandte Informatik)
    Am Hubland
    97074 Würzburg

    Phone: +49 931 31-86731
    Email

    Find Contact

    Hubland Süd, Geb. M2